Produkt zum Begriff Kulturellen:
-
Waldmann, Peter: Elitenbildung im kulturellen und historischen Vergleich
Elitenbildung im kulturellen und historischen Vergleich , Die vorliegende Studie weicht von der in der Elitensoziologie verbreiteten Auffassung ab, dass die gesellschaftlichen und politischen Spitzenpositionen von Aspiranten besetzt werden, die sich im allgemeinen Konkurrenzkampf als besonders tüchtig und durchsetzungsfähig bewährt haben. Kritisiert wird daran meist, dass im Auswahlprozess Angehörige der niederen sozialen Schichten benachteiligt würden. Das Ausleseverfahren als solches bleibt dabei außen vor. Peter Waldmanns Studie setzt hier mit der Frage an: Was müssen Gesellschaften tun, damit die jeweils Klügsten, Erfahrensten und Leistungsstärksten Führungspositionen einnehmen? Nicht zuletzt weil das heutige Elitenspektrum westlicher Gesellschaften weit vom Ideal der Elitenbildung abzuweichen scheint, verlangt diese Frage nach Klärung. Zu diesem Zweck geht die Studie historisch und kulturvergleichend vor. Sie umfasst in zeitlicher Hinsicht die Ära des Feudalismus und die sich daran anschließende Industrialisierungsphase, geht aber, von Ausnahmen abgesehen, nicht über die späten 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts hinaus. Der kulturelle Bogen der Untersuchung umspannt neben Deutschland auch Frankreich, die USA, Japan und China. Die Arbeit führt zu einigen transkulturell gültigen Einsichten: Den funktionalen Mittelpunkt der Elitenbildung bildete die Oberschichtfamilie, der aufgrund ihres Vermögens, ihres über die Generationen hinweg angesammelten Erfahrungsschatzes sowie eines den Nachkommen tradierten Tugendkanons eine Schlüsselrolle in der Aufrechterhaltung der Elitenkontinuität zufiel. Auf die Primärsozialisation im Schoße der Familie folgte meistens eine Anlern- und Schulungsphase durch einen überlegenen Lehrmeister, der Eliteanwärter auf künftige Herrschafts- und Führungsaufgaben vorbereitete. Ein dritter in seiner Bedeutung nicht zu unterschätzender Bildungsfaktor war der Umstand, dass der Ausleseprozess nicht gemäß abstrakter Regeln erfolgte, sondern auf der Basis von Anweisungen und Direktiven konkreter Personen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 39.90 € | Versand*: 0 € -
Niehaus, Monika: Dem Gehirn beim Denken zusehen
Dem Gehirn beim Denken zusehen , Warum sind intelligente Menschen oft so unvernünftig? Faszinierende Antworten auf diese und viele weitere Fragen der Neurowissenschaft Ihr Gehirn ist nach dem Lesen dieses Buchs nicht mehr so wie zuvor, freuen Sie sich über die neuen Synapsen! Welche Prozesse im Gehirn sind für Intelligenz, Willensfreiheit, Empathie oder Vernunft verantwortlich? Lassen sich Erinnerungen fälschen? Und was passiert eigentlich im Gehirn, wenn wir in die Pubertät kommen? Die launig erzählten »Facetten für Neugierige« lassen ein buntes Geflecht von wissenschaftlichen Erkenntnissen, originellen Ansichten und kritischen Reflexionen über unser wichtigstes Organ - das Gehirn - entstehen. Die Faszination für die unglaubliche Komplexität und Kapazität des Gehirns ist ebenso unterhaltsam wie lehrreich. Neurowissenschaften spannend und unterhaltsam erklärt Kurzweilig und humorvoll: Im einzigartigen Stil, für den die Autorin bekannt ist Lernen hat noch nie so viel Spaß gemacht Monika Niehaus und Martin Osterloh erzählen Anekdoten und Geschichten aus den Bereichen der Neurowissenschaften, Psychologie und der Medizingeschichte - ein unterhaltsames Buch über die Hirnforschung, verständlich und spannend gleichermaßen. Aus dem Inhalt: Wo sitzt die Intelligenz? Wie smart ist Künstliche Intelligenz? Alzheimer: die eigene Vergangenheit verlieren Eine Frau bleibt skeptisch: Elizabeth Loftus und falsche Erinnerungen fMRT: Kann man dem Gehirn ansehen, dass es lügt? Testosteron und Impulskontrolle im pubertierenden Gehirn Wenn etwas schiefgeht: tödliche Mutproben, jugendliche Gewalttäter und psychische Störungen Was leisten Spiegelneurone wirklich? Drapetomanie: Ist Rassismus eine Geisteskrankheit? Warum träumen wir? , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 22.00 € | Versand*: 0 € -
Zaglitsch, Linda O'Bryan und Hans: Das Oldenburger und Osnabrücker Land erfahren 30 Radtouren durch malerische Landschaften, zu reizvollen Städten und kulturellen Highlights
Das Oldenburger und Osnabrücker Land erfahren 30 Radtouren durch malerische Landschaften, zu reizvollen Städten und kulturellen Highlights , Touren zwischen Hase und Weser 30 Mal Tourengenuss durchs Osnabrücker und Oldenburger Land. Ein Radführer zu den Must-sees der niedersächsischen Radelregion. Ein flächendeckendes Radwegenetz, lückenlos ausgeschildert und bestens unterhalten: Damit trumpfen Osnabrücker und Oldenburger Land auf. Dieser Radführer kennt die 30 schönsten Touren zwischen Nordseeküste und Osnabrück, zwischen Hase und Weser. Ob anspruchsvoll durchs Bergland des Teutoburger Walds oder entspannt entlang der Kirschblütenroute, ob durchs Hasetal, zum Heidesee oder über die Dammer Berge: Entdeckungen in einem Paradies für Tourenfans. Radtouren für Genussradler und Rennradfans Detaillierte Routenbeschreibungen mit Schwierigkeitsgrad und Tourencharakter Mit Tipps zur Einkehr und zu lohnenden Badestopps Mit GPS-Tracks zum Download , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 22.99 € | Versand*: 0 € -
'n Verlore Verstand
'n Verlore Verstand
Preis: 2.28 € | Versand*: 0.00 €
-
Wie beeinflussen Gesichtszüge die Wahrnehmung von Persönlichkeit und Emotionen in verschiedenen kulturellen Kontexten?
Gesichtszüge können in verschiedenen kulturellen Kontexten unterschiedlich interpretiert werden, da sie von kulturellen Normen und Werten geprägt sind. Zum Beispiel können bestimmte Gesichtsausdrücke in einer Kultur als freundlich und einladend wahrgenommen werden, während sie in einer anderen Kultur als unhöflich oder unangemessen angesehen werden. Darüber hinaus können bestimmte Gesichtszüge auch die Wahrnehmung von Persönlichkeitseigenschaften wie Dominanz, Freundlichkeit oder Vertrauenswürdigkeit beeinflussen. Es ist wichtig, kulturelle Unterschiede in der Interpretation von Gesichtszügen zu berücksichtigen, um Missverständnisse zu vermeiden und interkulturelle Kommunikation zu verbessern.
-
Inwiefern beeinflussen Gesichtszüge die Wahrnehmung von Emotionen und Persönlichkeit in verschiedenen kulturellen Kontexten?
Gesichtszüge spielen eine wichtige Rolle bei der Wahrnehmung von Emotionen und Persönlichkeit in verschiedenen kulturellen Kontexten. In einigen Kulturen werden bestimmte Gesichtsausdrücke anders interpretiert als in anderen Kulturen. Zum Beispiel können lächelnde Gesichter in einigen Kulturen als Zeichen von Freundlichkeit und Offenheit angesehen werden, während sie in anderen Kulturen als Zeichen von Unaufrichtigkeit oder Unbehagen interpretiert werden. Darüber hinaus können bestimmte Gesichtszüge als attraktiv oder unattraktiv angesehen werden, je nach kulturellem Hintergrund. Insgesamt beeinflussen Gesichtszüge die Wahrnehmung von Emotionen und Persönlichkeit in verschiedenen kulturellen Kontexten auf vielfältige Weise.
-
Was sind die unterschiedlichen Bereiche der Kognition und wie beeinflussen sie unsere Wahrnehmung und unser Denken?
Die Bereiche der Kognition umfassen Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Sprache, Problemlösung und Entscheidungsfindung. Diese Bereiche interagieren miteinander und beeinflussen unsere Wahrnehmung, indem sie filtern, was wir beachten und erinnern. Sie beeinflussen auch unser Denken, indem sie unsere Fähigkeit zur Informationsverarbeitung und Problemlösung bestimmen.
-
Was ist die Funktion des Thalamus im menschlichen Gehirn und wie beeinflusst er unsere Wahrnehmung und Kognition?
Der Thalamus dient als Schaltzentrale im Gehirn, die sensorische Informationen filtert und an die entsprechenden Hirnregionen weiterleitet. Er beeinflusst unsere Wahrnehmung, indem er Informationen aus den Sinnesorganen verarbeitet und an das Bewusstsein weitergibt. Zudem spielt der Thalamus eine wichtige Rolle bei der Regulation von Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Emotionen.
Ähnliche Suchbegriffe für Kulturellen:
-
Kahneman, Daniel: Schnelles Denken, langsames Denken
Schnelles Denken, langsames Denken , Intuition oder Vernunft? - Menschliches Verhalten und das Verständnis von Wirtschaft Wie treffen wir unsere Entscheidungen? Warum ist Zögern ein überlebensnotwendiger Reflex, und was passiert in unserem Gehirn, wenn wir andere Menschen oder Dinge beurteilen? Daniel Kahneman, Nobelpreisträger und einer der einflussreichsten Wissenschaftler unserer Zeit, zeigt anhand ebenso nachvollziehbarer wie verblüffender Beispiele, welchen mentalen Mustern wir folgen und wie wir uns gegen verhängnisvolle Fehlentscheidungen wappnen können. Geldhändler, die ganze Bankenimperien ruinieren; Finanzmärkte, die außer Rand und Band sind; Kleinanleger, die ihr Erspartes in Aktien anlegen, ohne je den Wirtschaftsteil einer Zeitung gelesen zu haben: Wer in diesen Zeiten noch an den Homo oeconomicus als rational agierendes Wesen glaubt, dem ist nicht zu helfen. > , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 30.00 € | Versand*: 0 € -
Schnelles Denken, langsames Denken (Kahneman, Daniel)
Schnelles Denken, langsames Denken , Intuition oder Vernunft? - Menschliches Verhalten und das Verständnis von Wirtschaft Wie treffen wir unsere Entscheidungen? Warum ist Zögern ein überlebensnotwendiger Reflex, und was passiert in unserem Gehirn, wenn wir andere Menschen oder Dinge beurteilen? Daniel Kahneman, Nobelpreisträger und einer der einflussreichsten Wissenschaftler unserer Zeit, zeigt anhand ebenso nachvollziehbarer wie verblüffender Beispiele, welchen mentalen Mustern wir folgen und wie wir uns gegen verhängnisvolle Fehlentscheidungen wappnen können. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20140224, Produktform: Kartoniert, Autoren: Kahneman, Daniel, Übersetzung: Schmidt, Thorsten, Seitenzahl/Blattzahl: 624, Fachschema: Denken~Verhalten / Theorie, Forschung~Biopsychologie~Psychologie / Biopsychologie, Fachkategorie: Biopsychologie, Physiologische Psychologie, Neuropsychologie~Ratgeber, Sachbuch: Psychologie, Thema: Orientieren, Warengruppe: HC/Ratgeber Lebensführung allgemein, Fachkategorie: Verhaltenstheorie (Behaviourism), Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, Originalsprache: eng, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Pantheon, Verlag: Pantheon, Verlag: Pantheon, Länge: 216, Breite: 139, Höhe: 43, Gewicht: 663, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0040, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 697347
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 € -
Auditive Wahrnehmung (Rosendahl, Julia)
Auditive Wahrnehmung , Eine gute auditive Wahrnehmungsfähigkeit - die Fähigkeit, Gehörtem Informationen zu entnehmen und wichtige von unwichtigen auditiven Reizen zu unterscheiden - hat für den Schulalltag und natürlich auch für das alltägliche Leben der Schüler eine große Bedeutung. Leider haben aber viele Kinder damit zu Beginn ihrer Schulzeit noch große Schwierigkeiten. Dieses klar und kindgerecht gestaltete Material ermöglicht es Ihren Schülern, erfolgreich und mit Freude ihre auditive Wahrnehmung zu trainieren. Die Kinder spuren passende Bilder zu gehörten Geräuschen nach, malen Bildfolgen zu gehörten Wortfolgen an, befolgen gehörte Anweisungen bei Störgeräuschen, lösen Zuhörlogicals u. v. m. Auf den beiliegenden CDs befindet sich eine große Menge an Audio-Material zur Bearbeitung der Arbeitsblätter. Jedes Arbeitsblatt wird in zwei Differenzierungsstufen angeboten: So können Sie leicht die individuellen Lernvoraussetzungen Ihrer Schülerinnen und Schüler berücksichtigen. Beispielhafte Inhalte der Audio-CD: , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 20160201, Produktform: Kartoniert, Beilage: Broschüre klebegebunden mit CD, Titel der Reihe: Lernvoraussetzungen im Anfangsunterricht##, Autoren: Rosendahl, Julia, Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 82, Keyword: 1. Klasse/Vorschule; Basiskompetenzen; SoPäd; Wahrnehmung schulen, Fachschema: Grundschule / Lehrermaterial~Grundschule / Pädagogik, Didaktik~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Didaktik und Methodik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Unterrichtsmaterialien~Schule und Lernen, Bildungszweck: für den Primarbereich~Förderschule/Förderzentrum/Schule mit Förderschwerpunkt Lernen, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: FÖS, Fachkategorie: Grundschule und Sekundarstufe I, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag, Länge: 298, Breite: 212, Höhe: 8, Gewicht: 308, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0060, Tendenz: -1, Schulform: Förderschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 1392692
Preis: 29.99 € | Versand*: 0 € -
Burdich, Frank: Übersinnliche Wahrnehmung
Übersinnliche Wahrnehmung , Als Orientierungshilfe für alle, die ihre Wahrnehmungsfähigkeit systematisch in den Bereich des Übersinnlichen erweitern wollen, ist dieses Buch gedacht. Methodisch auf dem Boden der Anthroposophie stehend, hat der naturwissenschaftlich geschulte Autor dabei aus seinen eigenen spirituellen Erfahrungen heraus eine Sprache gefunden, die klar, konkret und transparent ist. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 22.00 € | Versand*: 0 €
-
Was ist der Zusammenhang zwischen Verstand und Intelligenz?
Der Verstand bezieht sich auf die Fähigkeit, Informationen zu verarbeiten und Probleme zu lösen, während Intelligenz die Fähigkeit ist, logisch zu denken, zu lernen und zu verstehen. Ein guter Verstand kann zu höherer Intelligenz führen, aber Intelligenz ist eine umfassendere und angeborene Fähigkeit. Letztendlich arbeiten Verstand und Intelligenz zusammen, um komplexe Probleme zu lösen und kognitive Aufgaben zu bewältigen.
-
Wie beeinflusst die Kognition das menschliche Verhalten und Denken?
Die Kognition beeinflusst das menschliche Verhalten, indem sie unsere Wahrnehmung, Gedächtnis und Problemlösungsfähigkeiten lenkt. Sie beeinflusst auch unser Denken, indem sie unsere Fähigkeit zur Informationsverarbeitung und Entscheidungsfindung beeinflusst. Letztendlich bestimmt die Kognition, wie wir die Welt um uns herum interpretieren und darauf reagieren.
-
Welche Bereiche des Nervensystems sind an der Regulation von Bewegung, Kognition und Emotion beteiligt?
Das zentrale Nervensystem, bestehend aus Gehirn und Rückenmark, ist maßgeblich an der Regulation von Bewegung, Kognition und Emotion beteiligt. Das periphere Nervensystem, insbesondere die Nervenbahnen und Nervenenden, übertragen Signale zwischen dem Zentralnervensystem und den Muskeln, Organen und Sinnesorganen. Das autonome Nervensystem kontrolliert unbewusste Funktionen wie Herzschlag, Atmung und Verdauung, die ebenfalls Einfluss auf Bewegung, Kognition und Emotion haben.
-
Kann das Gehirn denken?
Ja, das Gehirn kann denken. Denken ist ein komplexer Prozess, der durch neuronale Aktivität im Gehirn ermöglicht wird. Durch die Verarbeitung von Informationen, Erinnerungen und Emotionen kann das Gehirn Probleme lösen, Entscheidungen treffen und kreative Ideen entwickeln. Denken ist eine der wichtigsten Funktionen des Gehirns und ermöglicht es uns, die Welt um uns herum zu verstehen und uns anzupassen. Es ist faszinierend zu erforschen, wie das Gehirn denkt und wie diese Prozesse unser Verhalten und unsere Wahrnehmung beeinflussen.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.